Honda N360 N400 N600 Z360 Z600
HCC
 
Hondaoldies
Start  Oldies  Korbmacher-Archiv  Links  Forum  Impressum
      
 

N600N, LN, TN und Z

N360, N400, N600, Z360, Z600 (1967-1977, Deutschland 1968-1974)

Der Honda N wurde von 1967 bis 1974 (TN bis 1977) produziert. Der N ist eine 2-türige Limousine, der Z das 1970 daraus abgeleitete Coupe. LN (Kombi) und TN (Kleintransporter) runden die N-Palette ab.

Der N verfügt über einen Zwei-Zylinder-Viertakt Motor mit 360, 400 oder 600 ccm Hubraum. Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder. Motor und Getriebe werden gemeinsam geschmiert. Es gab sowohl eine manuelle 4-Gangschaltung als auch ein 3-Gang Automatikgetriebe.

N360

Der N360 wurde 1968 in Deutschland als N360 Standard angeboten.

  • Steilheck Limousine, 4 Sitze, 2 Türen
  • Länge 3,025m, Breite 1,295m, Höhe 1,33m
  • Leergewicht 475-520kg
  • Frontmotor (quer), 2 Zyl. Reihe SOHC, 4 Ventile, luftgekühlt, 354 ccm
  • 1 Keihin-Vergaser, 27 PS bei 8000 U/Min., 111 km/h
  • Trommelbremsen, Reifen 5.20-10 auf 3,5x10 Zoll
  • Modellübersicht weltweit
  • Z360

    Das Coupe des N360 ist in Deutschland nicht verkauft worden. In Japan und Amerika gab es zahlreiche Modellvarianten des Z mit bis zu 36 PS bei 9000 U/Min.

    LN360

    Die Kombi-Version des N360 ist in Deutschland nicht verkauft worden. In Japan gab es von 1967 - 1970 zahlreiche Modellvarianten des LN360.

    TN360

    Der Kleintransporter TN360 ist in Deutschland offiziell nicht verkauft worden. In Japan, Australien/Neuseeland und Großbritannien gab es von 1967 - 1977 zahlreiche Modellvarianten des TN360.

    N400

    Der N400 ist in Deutschland offiziell nicht verkauft worden. Jedoch sind einige Modelle als gedrosselte N250 auch in Deutschland verkauft worden. Durch die Reduzierung des Hubraums unter 250 ccm durften die N250 auch mit dem alten Führerschein Klasse 4 (vor 01.12.1954) in Deutschland gefahren werden.
    Der N400 entsprach weitgehend dem N360, hatte jedoch 401 ccm Hubraum und 29 PS bei 7500 u/Min. (120 km/h).

    N600

    Der N600 wurde von 1968 - 1974 in Deutschland als N600 Standard, G und Touring angeboten. Die 600er Version des N wurde überwiegend exportiert und war nur kurze Zeit in Japan erhältlich. Er war auch der erste nach Amerika exportierte Honda.

  • Steilheck Limousine, 4 Sitze, 2 Türen
  • Standard: Länge 3,10m, Breite 1,295m, Höhe 1,33m
  • G: Länge 3,125m, Breite 1,295m, Höhe 1,33m
  • Touring: Länge 3,10m, Breite 1,295m, Höhe 1,325m
  • Leergewicht 550-600kg
  • Frontmotor (quer), 2 Zyl. Reihe SOHC, 4 Ventile, luftgekühlt, 598 ccm
  • Standard, G: 1 Keihin-Vergaser, 42 PS bei 6600 U/Min., 130 km/h
  • Touring: 1 Keihin-Vergaser, 38 PS bei 6000 U/Min., 130 km/h
  • Standard: Trommelbremsen, Reifen 5.20-10 auf 3,5x10 Zoll
  • Touring, G: Bremsen v/h Scheiben/Trommel, Reifen 145 SR10 auf 3,5x10
  • Modellübersicht weltweit
  • Z600

    Der Z600 wurde ebenfalls nicht offiziell nach Deutschland exportiert. Zahlreiche der nach Europa exportierten Modelle sollen jedoch als gedrosselte Varianten nach Deutschland gelangt sein.

    Typbezeichnung und Schlüsselnummern

    N360: HSN 7100, TSN 301, 20 KW / 27 PS, 352 ccm
    N600: HSN 7100, TSN 302, 31 KW / 42 PS, 594 ccm
    N600: HSN 7100, TSN 305, 28 KW / 38 PS, 594 ccm

    weitere:
    N360: HSN 7100, TSN 901, 9 KW / 12 PS (gedrosselte Variante)
    N360/250F: HSN 7100, TSN 902, 10 KW / 13 PS (gedrosselte Variante)
    N300: HSN 7100, TSN 903, 10 KW / 13 PS (gedrosselte Variante)
    N360: HSN 7100, TSN 904, 13 KW / 18 PS (gedrosselte Variante)
    N600GA: HSN 7100, TSN 905, 32 KW / 44 PS (amerikanischer Import??)
    N600: HSN 7100, TSN 907, 12 KW / 16 PS (gedrosselte Variante)

    N und Z Farben / Color Codes

    N Links

    Honda N, LN, TN und Z im Korbmacher-Archiv
    Honda N Bereich im Honda-Youngtimer-Forum
    Restaurierung meines N600
    Jochen Pokies N Seite
    Honda 600 Source (amerikanisch)
    Honda 600 Parts and Servive (amerikanisch)
    Historic Car Owners Club Honda N360 Bilder, Restaurationen usw. (japanisch)
    Honda N600 im Auto-Mobil-Forum
    Honda N600 beim Prelude-Fan
    Yahoo Group Honda 2-Zylinder (amerikanisch)

    Bilder, Handbücher, Materialien

    N600
    Z600
    Parts_Catalog
    Owner_Manual


    Werkstatthandbuch
    Honda N 360/400/600 Sedan and Van Shop Manual (2nd Ed. 1970)

    Section 1: General Information
    Section 2: Engine Tune-Up
    Section 3: Dismounting Power Unit
    Section 4: Engine Mechanical
    Section 5: Clutch
    Section 6: Transmission-Manual
    Section 7: Transmission-Hondamatic
    Section 8: Differential
    Section 9: Drive Shaft
    Section 10: Steering
    Section 11: Brakes And Wheels
    Section 12: Suspension
    Section 13: Rear Axle
    Section 14: Fuel System
    Section 15: Exhaust System
    Section 16: Heater And Ventilation
    Section 17: Electrical
    Section 18: Body
    Section 19: Periodic Maintenance
    Section 20: Alphabetical Index

    (12.05.2008)