|
N, LN, TN und Z
N360, N400, N600, Z360, Z600 (1967-1977, Deutschland 1968-1974)
Der Honda N wurde von 1967 bis 1974 (TN bis 1977) produziert. Der N ist eine 2-türige Limousine,
der Z das 1970 daraus abgeleitete Coupe. LN (Kombi) und TN (Kleintransporter) runden
die N-Palette ab.
Der N verfügt über einen Zwei-Zylinder-Viertakt Motor mit 360, 400 oder 600 ccm Hubraum.
Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder. Motor und Getriebe werden gemeinsam geschmiert.
Es gab sowohl eine manuelle 4-Gangschaltung als auch ein 3-Gang Automatikgetriebe.
N360
Der N360 wurde 1968 in Deutschland als N360 Standard angeboten.
Steilheck Limousine, 4 Sitze, 2 Türen
Länge 3,025m, Breite 1,295m, Höhe 1,33m
Leergewicht 475-520kg
Frontmotor (quer), 2 Zyl. Reihe SOHC, 4 Ventile, luftgekühlt, 354 ccm
1 Keihin-Vergaser, 27 PS bei 8000 U/Min., 111 km/h
Trommelbremsen, Reifen 5.20-10 auf 3,5x10 Zoll
Modellübersicht weltweit
Z360
Das Coupe des N360 ist in Deutschland nicht verkauft worden. In Japan und Amerika gab
es zahlreiche Modellvarianten
des Z mit bis zu 36 PS bei 9000 U/Min.
LN360
Die Kombi-Version des N360 ist in Deutschland nicht verkauft worden. In Japan gab es von
1967 - 1970 zahlreiche Modellvarianten
des LN360.
TN360
Der Kleintransporter TN360 ist in Deutschland offiziell nicht verkauft worden. In Japan, Australien/Neuseeland
und Großbritannien gab es von 1967 - 1977 zahlreiche Modellvarianten
des TN360.
N400
Der N400 ist in Deutschland offiziell nicht verkauft worden. Jedoch sind einige Modelle als
gedrosselte N250 auch in Deutschland verkauft worden. Durch die Reduzierung des Hubraums
unter 250 ccm durften die N250 auch mit dem alten Führerschein Klasse 4 (vor 01.12.1954)
in Deutschland gefahren werden.
Der N400 entsprach weitgehend dem N360, hatte jedoch 401 ccm Hubraum und 29 PS
bei 7500 u/Min. (120 km/h).
N600
Der N600 wurde von 1968 - 1974 in Deutschland als N600 Standard, G und Touring angeboten.
Die 600er Version des N wurde überwiegend exportiert und war nur kurze Zeit in Japan erhältlich.
Er war auch der erste nach Amerika exportierte Honda.
Steilheck Limousine, 4 Sitze, 2 Türen
Standard: Länge 3,10m, Breite 1,295m, Höhe 1,33m
G: Länge 3,125m, Breite 1,295m, Höhe 1,33m
Touring: Länge 3,10m, Breite 1,295m, Höhe 1,325m
Leergewicht 550-600kg
Frontmotor (quer), 2 Zyl. Reihe SOHC, 4 Ventile, luftgekühlt, 598 ccm
Standard, G: 1 Keihin-Vergaser, 42 PS bei 6600 U/Min., 130 km/h
Touring: 1 Keihin-Vergaser, 38 PS bei 6000 U/Min., 130 km/h
Standard: Trommelbremsen, Reifen 5.20-10 auf 3,5x10 Zoll
Touring, G: Bremsen v/h Scheiben/Trommel, Reifen 145 SR10 auf 3,5x10
Modellübersicht weltweit
Z600
Der Z600 wurde ebenfalls nicht offiziell nach Deutschland exportiert. Zahlreiche der nach
Europa exportierten Modelle sollen jedoch als gedrosselte Varianten nach Deutschland
gelangt sein.
Typbezeichnung und Schlüsselnummern
N360: HSN 7100, TSN 301, 20 KW / 27 PS, 352 ccm
N600: HSN 7100, TSN 302, 31 KW / 42 PS, 594 ccm
N600: HSN 7100, TSN 305, 28 KW / 38 PS, 594 ccm
weitere:
N360: HSN 7100, TSN 901, 9 KW / 12 PS (gedrosselte Variante)
N360/250F: HSN 7100, TSN 902, 10 KW / 13 PS (gedrosselte Variante)
N300: HSN 7100, TSN 903, 10 KW / 13 PS (gedrosselte Variante)
N360: HSN 7100, TSN 904, 13 KW / 18 PS (gedrosselte Variante)
N600GA: HSN 7100, TSN 905, 32 KW / 44 PS (amerikanischer Import??)
N600: HSN 7100, TSN 907, 12 KW / 16 PS (gedrosselte Variante)
N und Z Farben / Color Codes
N Links
Honda N, LN, TN und Z im
Korbmacher-Archiv
Honda N Bereich im
Honda-Youngtimer-Forum
Restaurierung
meines N600
Jochen Pokies
N Seite
Honda 600 Source
(amerikanisch)
Honda 600 Parts and Servive
(amerikanisch)
Historic Car Owners Club Honda N360
Bilder, Restaurationen usw. (japanisch)
Honda N600 im
Auto-Mobil-Forum
Honda N600 beim
Prelude-Fan
Yahoo Group
Honda 2-Zylinder (amerikanisch)
Bilder, Handbücher, Materialien
Werkstatthandbuch
Honda N 360/400/600 Sedan and Van Shop Manual (2nd Ed. 1970)
Section 1: General Information
Section 2: Engine Tune-Up
Section 3: Dismounting Power Unit
Section 4: Engine Mechanical
Section 5: Clutch
Section 6: Transmission-Manual
Section 7: Transmission-Hondamatic
Section 8: Differential
Section 9: Drive Shaft
Section 10: Steering
Section 11: Brakes And Wheels
Section 12: Suspension
Section 13: Rear Axle
Section 14: Fuel System
Section 15: Exhaust System
Section 16: Heater And Ventilation
Section 17: Electrical
Section 18: Body
Section 19: Periodic Maintenance
Section 20: Alphabetical Index
|