zurück zur Sammlungsübersicht Prototypen
Honda gilt als einer der experimentierfreudigsten Automobil-Hersteller der Welt. Deshalb entstanden im Laufe der Jahre einige bemerkswerte Prototypen.

Zunächst und immer wieder stand bzw. steht dabei die Entwicklung einer neuen Generation von Fahrzeugen im Vordergrund. Präsentiert wurden bis zum Beginn der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts aber nur fast serienreife Prototypen, die meistens wenige Monate später in Serie gingen. Seit der IAA in Frankfurt 1991 kamen Prototypen hinzu, die zeigen sollen, welche Visionen Hondas Techniker über die Autos der Zukunft besitzen. Daneben erprobt Honda beständig neue Automobil-Technologien. Schließlich gibt es noch die Prototypen zur Erforschung der Fahrzeugsicherheit und zur Entlastung des Fahrers sowie zur Realisierung neuer Verkehrskonzepte. Reine Design-Studien oder Showcars gab es bei Honda bis Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts nicht.

Honda Fuya-jo auf der Tokyo Motor Show 1999 - (c) ?
Honda Fuya-jo auf der Tokyo Motor Show 1999